Teletherapie im Rahmen der COVID-19 Schutzmaßnahmen
Seit dem 02. November 2020 ist Videotherapie als Möglichkeit der ergotherapeutischen Behandlung für Klienten der Gesetzlichen Krankenkassen zugelassen. Dies ist sowohl eine Möglichkeit, Ihre Ergotherapie fortzuführen, ohne dass Sie in die Praxis kommen müssen, als auch eine Chance, Ihre Therapie besser auf Ihren individuellen Lebensbereich anzupassen. Voraussetzung hierfür ist eine gültige Verordnung für Ergotherapie.
Wir haben uns bereits hierauf vorbereitet und haben nun endlich die Möglichkeit diese neue Behandlungsart zu nutzen.
Sie können mit Ihrem Therapeuten bei uns abklären, ob und wie in Ihrem konkreten Fall eine teletherapeutische Behandlung in Frage kommt.
Für die videotherapeutische Behandlung benötigen Sie keinerlei besonderen technischen Geräte oder Erfahrung. Ein Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone reicht aus. Das Gerät muss über eine Kamera, Internetzugang und ein E-Mail-Programm verfügen. Darüber hinaus benötigen Sie keine spezielle Software, Installation oder Gerätschaft. Bei technischen Fragen helfen wir Ihnen auch gerne.
Die von uns ausgewählten videotherapeutische Plattform ist DSGVO-zertifiziert und daher geeignet personenbezogene medizinische Daten sicher, vertraulich und durchgängig verschlüsselt auszutauschen. Die videotherapeutische Behandlung wird weder von uns noch von dem Plattformanbieter aufgezeichnet.